Norweger Fjordpferd Lille mit Pastell-Stiften

Lille ist das Reitbeteiliungs-Pferd einer Freundin, die sich ein Portrait gewünscht hat. Sie hat mir dabei offen gelassen hat, wie ich es anstelle uns so konnte ich mich austoben was Größe, Material und Ausführung angeht.

Portrait von Norweger Fjordpferd Lille mit Pastell-Stiften

Nachdem ich mir vor kurzem ein Set Pastellstifte gekauft und mich mit ihnen vertraut gemacht habe, fühlte ich mich nun bereit für ein Portrait mit diesen Stiften. Und zwar MIT HINTERGRUND!

Ich habe mich wieder von meinem Gefühl leiten lassen was Technik, Hintergrund und Farben angeht und habe es nicht bereut. Farblich war das Originalfoto etwas blass und der Hintergrund – na Stall und Zäune halt, so dass ich es unpassend für Lille fand. Mit diesem Ergebnis bin ich umso mehr glücklich, denn es passt so gut zu seinem sanften Charakter.

Für den Hintergrund hatte ich mich bei ähnlichen Bildern inspirieren lassen und verschiedene Tutorials angesehen, wie man sogenannte Bokeh-Hintergründe zeichnet. Das sind solche, die einen unscharfen, verschwommenen Hintergrund haben. Oft mit Lichtreflexen, sodass es besonders romantisch oder verträumt aussieht.

Für das Portrait selbst habe ich mir die Referenzbilder genau angesehen und Stück für Stück die verschiedenen Elemente und unterschiedlichen Strukturen aufgebaut. Die Details will ich in einem eigenen Post noch ausführlich zeigen und beschreiben.

Größe:

  • 20 x 30 cm

Material:

  • Clairefontaine Pastel-Mat (mit spezieller, rauher Oberfläche)
  • Carbothello Pastell-Stifte von Stabilo
  • Pitt Pastell-Stifte von Faber Castell

Zeit:

ca. 9 Stunden

Hinweis: Dies ist keine bezahlte Werbung, sondern lediglich die Aufzählung der von mir verwendeten Materialien, die ich nach eigenem Ermessen für dieses Bild ausgesucht habe. Diese Aufzählung soll Interessierten und Künstlern Einblicke in meine Arbeit geben und als reine Information dienen.

2 Gedanken zu „Norweger Fjordpferd Lille mit Pastell-Stiften

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.