Lizenzfreie Referenzbilder

Es war etwas still hier in den letzten Wochen. Unter anderem war ich im Urlaub, habe an Bildern gearbeitet, die ich (noch) nicht zeigen kann und mir Gedanken gemacht, was ich in Zukunft mit Sofakitty noch alles anstellen kann. Ihr dürft gespannt sein 😉

Urlaub

Ich war also im Urlaub. Das ist ja an für sich sowieso schon mal eine schöne Sache. Darüber hinaus habe ich meinen Urlaub aber neben Erholung, leckerem Essen und viel Bewegung an der frischer Luft auch noch dafür genutzt, eine alte Leidenschaft wieder aufleben zu lassen: Das Fotografieren von Tieren. Was könnte es Schöneres geben, als meine Referenzbilder selbst zu schießen, statt Bilder von anderen zu kaufen oder gar lizenzfreie Bilder zu verwenden, die schon zig andere Künstler vor mir verwendet haben?

Eine alte Leidenschaft

Darauf gekommen bin ich, als ich mir die gute Kamera von meinem Papa ausgeliehen habe. Ursprünglich wollte ich die Videofunktion testen (das war leider nix), aber ich habe dabei das Teleobjektiv entdeckt und mich an eine Zeit erinnert, wo ich – damals noch richtig mit analoger Kamera und Diafilm – in unserem Garten herumgeschlichen bin und Fotos gemacht habe. Also habe ich die Zeit der Leihgabe noch für den Urlaub verlängert.

Die Fotomodelle

Urlaub gemacht haben wir im Bayerischen Wald. Und zwar im südlichen, älteren Teil. Dort gibt es ein großes Tierfreigelände. Das bedeutet: Dort leben einheimische Tiere in relativ großen, naturnahen Gehegen. Das bedeutet aber auch, dass man die Tiere unter Umständen nicht zu Gesicht bekommt, weil sie sich gerade verstecken und keine Lust haben. Das finde ich total ok und das Mindeste an Zugeständnis, was man Tieren in Gefangenschaft machen sollte.

Wir hatten bei unserem Besuch riesiges Glück, denn wir haben viele Tiere sehen können, die sich nur selten zeigen: Fischotter, Wildkatze und Braunbär haben extra für uns hallo gesagt und nachdem ich der Kamera den lästigen Autofokus abgewöhnt hatte, sind mir richtig schöne Bilder gelungen.

Und jetzt kommt das Beste: Ich stelle die Bilder zur freien Verfügung.

Bilder für alle

Nachdem ich so lange von den vielen kostenlosen Bildern auf diversen Seiten wie pixabay und unsplash profitiert habe, möchte ich gern etwas zurück geben. Daher stelle ich die von mir geschossenen Fotos ebenfalls zur freien Verfügung (mit der so genannten Creative Commons CC0 Lizenz).

Ihr dürft die Bilder also für eure Zwecke verwenden. Ob ihr sie für eure Websites nehmt, sie auf Social Media seiten teilt, selbst Künstler seid und sie als Referenzen verwendet oder sie in Fotomontagen unterbringt, ist euch überlassen. Die einzige Bedingung ist, dass Ihr die Bilder nicht als eure eigenen ausgebt. Das sollte logisch sein, aber leider muss das immer wieder erwähnt werden. Auch würde ich mich sehr freuen, wenn ihr erwähnt, dass ihr das Bild von mir habt, wenn ihr es verwendet. Das muss nicht sein, wäre aber nett. Und ich freue mich ganz besonders, wenn ihr mir Bescheid sagt, wenn Ihr meine Bilder verwendet habt und ich sehen kann, was mit meinen Bildern passiert.

Bildergalerie für lizenzfreie Fotos von Sofakitty

Ab sofort gibt es oben im Menü eine neue Seite, die Galerie. Hier findet ihr alle Fotos, die ich zur Verfügung stelle und ich werde sie mit der Zeit erweitern, also schaut gelegentlich vorbei.
Viel Spaß damit und seid kreativ 😀

Oh, und nur um sicher zu gehen: Alle anderen Bilder auf diesem Blog sind NICHT frei. Hier bin ich die Urheberin, sie bedeuten mir viel und ich möchte daher nicht, dass diese ohne meine Erlaubnis verwendet werden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.