Filzherz aus Hundewolle

Hundewolle??? fragen sich jetzt vielleicht einige. Ja, Hundewolle. Das ausgekämmte Unterfell eines Hundes. Je nach Hunderasse und Fellbeschaffenheit eignet sich genauso gut wie Schafwolle. Viele Infos findet man im Internet allerdings nicht, so dass es hier heißt: Selbst ausprobieren.

Von einer Freundin habe ich Huskywolle bekommen. Um ein Gefühl dafür zu kriegen, wie sich die Wolle anfühlt und filzen lässt, wollte ich gern eine einfache Form nehmen. Eine Kugel war mir aber zu langweilig. Da mich schon mal jemand gefragt hat, ob ich auch Herzen filzen kann, dachte ich mir: Was für eine schöne Idee. Ein Herz aus den Haaren des eigenen Hundes als Andenken 🙂

Das Huskyfell war überraschend grob, aber es ließ sich dennoch gut verfilzen und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Husky-Herz

Jetzt bin ich schon auf weitere Experimente gespannt.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „Filzherz aus Hundewolle“

  1. Avatar von Alissa Mettang
    Alissa Mettang

    Hallo Du! Hast du eine Schritt für Schritt Anleitung für Filz-Einsteiger? Liebe Grüße, Alsisa

    1. Avatar von Sofakitty
      Sofakitty

      Hallo Alissa,
      leider habe ich noch keine Anleitungen. Ich kann dir hierfür Youtube empfehlen. Dort gibt es viele Anleitungen und Tutorials 🙂
      LG Daniela

  2. Avatar von Andrea
    Andrea

    Hallo, ich musste meinen geliebten Hund einschläfern lassen und hab einiges an Unterwolle gesammelt. Ich möchte gerne ein Herz daraus trockenfilzen. Ich habe nur keine Ahnung, wie ich die Haare vorher am besten wasche. Kannst Du mir da einen Rat geben?

    1. Avatar von Sofakitty
      Sofakitty

      Hallo Andrea,

      das tut mir sehr leid zu hören.
      Schön, dass du noch so viel Wolle hast. Ich würde sie gar nicht waschen, wenn sie nicht verdreckt ist. Ansonsten kannst du versuchen, sie in lauwarmem Wasser mit Wollwaschmittel vorsichtig einzuweichen. Sie darf auf keinen Fall zu heiß gewaschen werden oder mit zu viel Bewegung, da die Wolle sonst direkt verfilzen könnte.

      Liebe Grüße
      Sofakitty

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert